|
Wissenschaftsakademie Berlin
Frühlingstrimester 2005
Studiengang Musikwissenschaften
Freitag, 18. März, 19 Uhr c.t.: Martin Hossbach: Musikarchitektur, Stil und Selbstironie im audiovisuellen Oeuvre der Pet Shop Boys
Die Pet Shop Boys sind mit 35 Millionen verkauften Tonträgern und 20 Top-20-Hits in England das erfolgreichste britische Pop-Duo aller Zeiten. Dabei haben Neil Tennant und Chris Lowe ihre schon 21 Jahre andauernde Karriere in allen künstlerischen Bereichen mit gleichbleibend hoher Qualität gestaltet. Das Seminar untersucht die Wechselwirkung von Bild und Klang im Werk der Pet Shop Boys unter den Gesichtspunkten Musikarchitektur, Stil und Selbstironie. Martin Hossbach schöpft dabei aus seinem Pet Shop Boys Privat-Archiv, das zu den grössten der Welt zählt, sowie aus seiner persönlichen Bekanntschaft mit Neil Tennant und Chris Lowe.
Martin Hossbach hat über 6 Jahre für das weltweit größte Tonträgerunternehmen Universal Music in Hamburg, Wien, Zürich und Berlin gearbeitet. Für die Produktion "Replay Debussy" erhielt er 2003 den "Echo Klassik", die renommierte Auszeichnung des Deutschen Phonoverbandes.
Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken
|
|
|
Pet Shop Boys, M. Hossbach |
|
N. Tennant, M. Hossbach |
|
|
|
Seminarraum 1 |
|
Dozent Martin Hossbach |
|
|
|
Das erfolgreiche Seminar |
|
Das erfolgreiche Seminar |
Zurück zur Übersicht Studiengang Musikwissenschaften
Wissenschaftsakademie Berlin Startseite
|
|