Wissenschaftsakademie Berlin


    Frühlingstrimester 2004


    Studiengang Diplom-Design




    Samstag, 15. Mai, 20 Uhr c.t.:
    Mateo Kries: Joe Colombo - Der Dandy des utopischen Designs

    In die Decke eingelassene Fernseher, schwenkbare Wände mit eingebauter Minibar, "nukleare Städte" unter der Erde - der italienische Designer Joe Colombo schuf Entwürfe, die auch aus einem James-Bond-Film seiner Zeit stammen könnten. Sie atmen den Geist der schrillen sechziger Jahre, beeindrucken aber zugleich durch Funktionalität und markante Formen. Colombos Entwürfe reichen von dem futuristischen Sessel "Elda" bis hin zu genial einfachen, zeitlosen Leuchten wie der Stehlampe "Alogena". Das Spätwerk von Joe Colombo ist von Wohnlandschaften und Wohnzellen geprägt, für die eigentlich der Begriff des "Hyperfunktionalismus" eingeführt werden müsste. Der Designer liebte schnelle Autos, technische Spielzeuge, karierte Sakkos und posierte bevorzugt mit Pfeife in seinen eigenen Entwürfen. Dass Joe Colombo sein rasantes Leben im Jahre 1971 auch noch mit nur 41 Jahren aushauchte, machte ihn endgültig zu einer Legende unter den Design-Dandys des 20. Jahrhunderts. In seinem Vortrag umreisst Mateo Kries die wichtigsten Entwürfe und gestalterischen Positionen von Joe Colombo.

    Mateo Kries ist Leiter des Vitra Design Museums Berlin, Kurator und Herausgeber von Ausstellungen und Büchern über Mies van der Rohe, Issey Miyake, Arabische Wohnkulturen und andere Themen sowie Vorsitzender des DESIGNMAI-Trägervereins transform-Berlin. Er arbeitet momentan an einer grossen Retrospektive über Joe Colombo, die 2005 eröffnet wird.




    Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken



    Joe Colombo (1939 - 1971) Roll Armchair, 1962
    Armchair Elda, 1963 Tube Chair, 1969





    Das Seminar Der Dozent
    Der Dozent Das Seminar





    Zurück zur Übersicht Studiengang Diplom-Design 2004




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite