Wissenschaftsakademie Berlin


    Frühherbsttrimester 2004


    Studiengang Naturwissenschaften




    Freitag, 22. Oktober, 19 Uhr c.t.: Rafael Horzon: Der Schabrackentapir

    Der Schabrackentapir (Tapirus indicus) ist in den tropischen Sumpfdschungeln Südostasiens, vorwiegend in Malaysia, Thailand und Indonesien beheimatet. Als Unpaarhufer gehört der Schabrackentapir derselben Ordnung an wie das Nashorn und das Pferd (Ordnung Perissodactyla), in Aussehen und Verhalten ähnelt er jedoch mehr dem Wildschwein und dem Flusspferd. Seinen Namen verdankt das Tier seiner auffälligen Körpermusterung, der vom restlichen, schwarzen Körper scharf abgesetzten weissen bis silbergrauen "Schabracke", die sich von Schulter bis Hinterbein erstreckt.
    Das Einführungsseminar "Der Schabrackentapir" arbeitet die Besonderheiten - Anatomie, Verhalten, Lebensraum - dieses bizarren Säugetieres heraus.

    Rafael Horzon studierte Vergleichende Literaturwissenschaften, Latein und Physik in München, Paris, Rom und Berlin, bevor er 1996 als Fahrer in den Paket-Dienst der Deutschen Post eintrat. 1997 gründete er die Unternehmensgruppe modocom.




    Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken



    Schabrackentapir Schabrackentapir pirschend
    Schabrackentapir Schild Schabrackentapir witternd





    Seminar Seminar
    Scheinvergabe Diplomvergabe





    Zurück zur Übersicht Studiengang Naturwissenschaften




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite