Wissenschaftsakademie Berlin


    Frühlingstrimester 2003


    Studiengang Diplom-Design




    Dienstag, 6. Mai, 20 Uhr c.t.:
    Marion Godau: Die grössten Missverständnisse der Designgeschichte

    In ihrem Vortrag untersucht Marion Godau, Verfasserin des "Design Lexikon Deutschland", die gängigen Design-Leitsätze "Form follows function", "Less is more" und "Ornament ist Verbrechen", die alle für eine funktionalistische Designhaltung stehen. Doch woher kommen sie eigentlich? Waren sie ursprünglich wirklich so gemeint, wie wir sie heute verstehen? Der Vortrag geht der These nach, dass diese Leitsätze im Laufe der Designgeschichte umgedeutet wurden und heute womöglich für eine Designhaltung stehen, die die Urheber dieser Sätze so einst gar nicht im Sinn hatten.

    Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken


    Das Seminar Die Referentin
    Die Dozentin Das Publikum




    Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg.




    Zurück zur Übersicht Studienjahr 2003




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite