Wissenschaftsakademie Berlin


    Sommertrimester 2006


    Studiengang Architekturtheorie




    Spezialseminar zum 11. September
    Montag, 11. September, 20 Uhr c.t.:
    Christian Kracht, Eva Munz und Lukas Nikol: Die totale Erinnerung. Eine Begehung von Kim Jong Ils Pjöngjang

    Die paar tausend Touristen und die wenigen, an den Fingern einer Hand abzuzählenden Architekturkritiker, die jährlich in die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang kommen, um die dortigen erhabenen Bauwerke zu studieren, werden von Aufsehern begleitet und bekommen nur das zu sehen, was das Regime für sehenswert hält. Manche architektonische Meisterwerke werden für den Blick eigens hergerichtet: Mit Schauspielern, die Fussgänger darstellen, ohne welche zu sein, mit Konsumgütern, die dargeboten werden, aber nicht verfügbar sind, mit Statisten, die das Volk repräsentieren; Kim Jong Ils Volksrepublik ist - für den Aussenstehenden - eine gigantische Fassade, eine Simulation, ein Theaterstück.
    Christian Kracht, Eva Munz und Lukas Nikol sind nach Nordkorea gereist, um Bilder von architektonischen Meisterwerken zu machen, von denen es keine Bilder gibt. Was sie in ihrem Vortrag eröffnen - ebenso wie in ihrem Bildband, der im September beim Verlag Rogner & Bernhard erscheint - ist ein Blickfenster in die gigantische 3-D-Inszenierung von Kim Jong Il; Höhepunkt der Studienreise ist die Untersuchung des Ryugyong, des in den achtziger Jahren begonnenen, raketenförmigen, grössten Hotels der Welt (17.000 Zimmer).
    Der Schlendrian der japanischen Bauleitung hat verschuldet, dass die Arbeiten am Hotel Ryugyong allerdings immer noch nicht beendet wurden, obwohl doch Architektur – gerade in Pjöngjang - Stein gewordenes Theater ist.
    Der soeben erschienene, reich bebilderte Band zu dieser Lesung kann im Anschluss an den Vortrag erworben werden. Bei Vorlage des Seminarscheins der Wissenschaftsakademie wird ein Rabatt von 5% gewährt.

    Seminarort: Seminarraum 1 der Wissenschaftsakademie Berlin - Elite Universität, Torstrasse 94 (Redesigndeutschland), 10119 Berlin




    Abbildungen Pjöngjang: Copyright Lukas Nikol. Für Grossansichten auf die Bilder klicken



    Pjöngjang Pjöngjang


    Pjöngjang Pjöngjang. Im Hintergrund das Ryugyong




    Das sehr erfolgreiche Seminar Das sehr interessante Seminar


    Ein interessantes Detail Die Scheinvergabe





    Zurück zur Studienübersicht 2006




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite