Wissenschaftsakademie Berlin


    Sommertrimester 2006


    Studiengang Architekturtheorie




    Freitag, 11. August, 20 Uhr c.t.:
    Dr. Niklas Maak: Der Architekt am Strand
    Le Corbusier, das Objet à réaction poétique und die Geheimlehren der Moderne

    Jahrzehntelang sammelte der Architekt Le Corbusier manisch Muscheln. Dann liess er sich plötzlich nicht mehr im Anzug mit Fliege, sondern nur noch in Badehosen in seinem Strandhaus an der französisch-italienischen Grenze fotografieren, als edler Wilder der neuen Architektur. 1955 baute er dann das sonderbarste Gebäude des 20. Jahrhunderts, eine Kirche, die die Anhänger des Rationalismus zittern liess, und führte seine gesamte Architekturtheorie auf das Denken in konchylischen Spiralen und in die Geheimlehren der Renaissance zurück.
    Ein Besuch in der seltsamen Unterwelt der Moderne, in Le Corbusiers Ronchamp, bei dem vereinsamten Kugelhausbauer Antti Lovag, verbunden mit Bernard Palissys Traktat "Récepte véritable par laquelle tous les hommes de la France pourront apprendre à multiplier et augmenter leurs trésors" und Filippo Buonnani, dem Jesuitenpater, der in der Windung der Seeschnecke die Weltweisheit suchte.

    Seminarort: Seminarraum 1 der Wissenschaftsakademie Berlin - Elite Universität, Torstrasse 94 (Redesigndeutschland), 10119 Berlin




    Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken



    Ronchamp Corbusier Grab


    Antti Lovag: Maison Bulle Spiralschema





    Zurück zur Studienübersicht 2006




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite